2020

Das Corona-Jahr in der Kleingartenanlage am Feldweg e.V.

Das Jahr nimmt für uns seinen gewohnten Anfang: Der Vorstand bereitet sich und die Vereinsmitglieder auf den Beginn der Gartensaison Ende März und auf die Jahreshaupt- versammlung vor, die Ende April stattfinden soll.

Soziale Ereignisse müssen ausfallen

Doch Mitte März wird die ganze Jahresplanung zu Makulatur – die Corona-Pandemie macht auch vor Kleingärten nicht halt. Notgedrungen verständigt sich der Vorstand nur noch auf digitalem Weg und beschließt, erstmalig in der Vereinsgeschichte unsere Mitglieder- und Jahreshauptversammlung in virtueller Form durchzuführen. Den Weg dafür hat der Bundestag mit dem „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insol- venz- und Strafverfahrensrecht“ vom 27.03.2020 frei gemacht.

Virtuelle Mitgliederversammlung mit hoher Wahlbeteiligung

Allen Vereinsmitgliedern wird die Mitglieder-Info 3/2020 mit den erforderlichen Instruktionen, dem Wahlschein und dem Stimmzettel für die virtuelle Abstimmung zugestellt, die im Zeitraum vom 26. April bis 24. Mai 2020 per Briefwahl stattfindet. Abzustimmen ist über die Geschäfts- und Wahlordnung, über 13 Beschlussvorlagen inkl. Vorstands- und Finanzbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes sowie über die Nachwahl des Ver- einsvorsitzenden.

Am 25. Mai steht das Ergebnis der Mitgliederversammlung fest: Von 110 Mitgliedern haben sich 98 an der Abstimmung beteiligt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von. 89,1%, wo- mit die Wahl zur virtuellen Mitgliederversammlung gültig ist. Alle Beschlüsse werden mit 97 – 100 %iger Zustimmung gefasst.

Eckbert Behrendt wird neuer Vorstandsvorsitzender
Manfred Peter legt nach 11jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorstand sein Amt nieder.

Auch der neue Vorstandsvorsitzende, Gartenfreund Eckbert Behrendt, wird mit 98 % der Stimmen gewählt. Er löst mit diesem überzeugenden Votum Gartenfreund Manfred Peter ab, der nach 11-jähriger ehrenamt-licher Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender sein Amt niedergelegt hatte.

Die Vereinsarbeit geht trotzdem weiter

Der Vorstand kann durch die Verlagerung der ordentlichen Mitgliederversammlung und eini-ger Vorstandssitzungen in den digitalen Bereich die Vereinsarbeit und die Bearbeitung der Schwerpunktaufgaben des Jahres im Großen und Ganzen gewährleisten. Mit acht Mitglie- derinformationen, der höchsten jährlichen Anzahl in der Vereinsgeschichte, werden die Mitglieder einbezogen. Infolge der Beeinträchtigung des Vereinslebens durch die Corona- Pandemie können jedoch keine größeren Veranstaltungen durchgeführt werden und auch die turnusmäßigen Gartenbegehungen fallen den Kontaktbeschränkungen zum Opfer. Es fehlen damit wichtige Podien für den dringend notwendigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Trotz allem konnten unsere Gärten gut bewirtschaftet und die Freizeit im Grünen verbracht werden.

Hohe Nachfragen nach Kleingärten: Die Bewerberlisten werden länger

Die Corona-Krise lässt die Bewerberliste des Vereins besorgniserregend anwachsen. Zum Jahresende sind 19 Bewerber gelistet, 17 Interessenten sind vorgemerkt, und für drei Bewerber hat sich der Traum von der eigenen Kleingartenparzelle in unserer Anlage erfüllt.

zurück zur Geschichte